26.11.2014: Gespräch mit Unternehmern bei Firma RYGOL

In kleinerer, aber sehr interessierter Runde fand am heutigen Tage auf meine persönliche Einladung hin ein Treffen mit Unternehmern aus unserer Stadt in den Räumlichkeiten der RYGOL Dämmstoffe GmbH & Co. KG statt.
Zunächst war eine Betriebsbesichtigung angesagt, die u. a. Einblicke in die Vorschäum-, Blockform- und Schneidanlagen gab. Interessant war dabei beispielsweise der Fakt, dass es auch Dämmmaterialien in grauer Farbe gibt, die Graphit oder Ruß enthalten. Hierdurch wird ein besserer Dämmungswert erzielt.
In der sich anschließenden Diskussionsveranstaltung sprach Herr Paulusch, Angestellter einer in der Region tätigen Wirtschaftsförderungsgesellschaft, im ersten Teil u. a. zur wichtigen Thematik der Fachkräftesicherung.
Im zweiten Teil der abendlichen Veranstaltung stellte ich Schwerpunkte aus meinem Wahlprogramm vor. Besonders hob ich dabei die enorme Bedeutung einer verbesserten Kommunikationskultur an der Spitze der Stadtverwaltung hervor. Es ist unabdingbar, mit den hiesigen Unternehmern, aber auch überhaupt mit der gesamten Bevölkerung zu allen wichtigen städtischen Themen in ständigem Kontakt zu sein. Ein Bürgermeister, so wie ich dieses Amt verstehe, muss als ausgleichender Kommunikator und sensibler „Signalempfänger“ für Trends und Entwicklungen tätig sein. Die Bereitschaft zum aktiven Zuhören und das Bestreben um verbindliches, vertrauensbildendes Handeln gehören mehr als bisher in den Mittelpunkt gerückt!
Erfreulich war für mich nicht zuletzt die rege Gesprächsbeteiligung der Anwesenden. Einige interessante Anregungen für den weiteren Wahlkampf und die kommunale Arbeit – entweder weiterhin als Stadtrat oder als eventuell künftiger Bürgermeister – konnte ich mit nach Hause nehmen.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s